Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren Frau Prof. Dr. Ina Zwingmann und Frau Prof. Dr. Adina Dreier-Wolfgramm! Unsere zwei Vorstandsmitglieder wurden in den Expertenpool des Innovationsfonds beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) berufen.

Der ehrenamtlich tätige Expertenpool setzt sich aus Vertreter*innen aus Wissenschaft und Versorgungspraxis zusammen und wird auf Basis eines Vorschlagsverfahrens vom Innovationsausschuss benannt.

Hauptaufgabe des G-BA ist es, in Richtlinien die Inhalte der gesundheitlichen Versorgung näher zu bestimmen und zu entscheiden, welche Leistungen von der GKV gezahlt werden. Damit erfüllt der G-BA seinen gesetzlichen Auftrag, dafür zu sorgen, dass alle gesetzlich versicherten Patient*innen gut versorgt werden können und vom medizinischen Fortschritt profitieren. Zugleich dienen seine Richtlinien der Gewährleistung, dass die Versorgung qualitätsgesichert und wirtschaftlich erfolgt.

Der Expertenpool übernimmt insbesondere folgende Aufgaben:

• Durchführung von Kurzbegutachtungen der Anträge auf Förderung
  • Abgabe von Empfehlungen zur Förderentscheidung