Ehrenamtlich Helfen

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, sich in einem der zahlreichen Betätigungsfelder für Menschen mit Demenz ehrenamtlich einzusetzen.

Neben dem Wissen, einen sinnvollen Beitrag für unser Zusammenleben geleistet zu haben, lernen Sie Gleichgesinnte kennen. Sie setzen ein Zeichen für Solidarität und das gemeinsame Miteinander. Nebenbei bekommen Sie die für Sie kostenlose Schulung im Rahmen eines ehrenamtlichen Helferkreises, einer Selbsthilfegruppe oder als Angehöriger. Gemeinsam feiern wir Feste oder machen Ausflüge, mit denen wir uns bei unseren Helfern für ihr Engagement bedanken.

Werden Sie ehrenamtlicher Helfer und unterstützen Sie mit Ihrer Arbeit Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Spendenkonto

Wozu brauchen wir Ihre Spende? Für die Beratung von Betroffenen und Ihren Angehörigen, sowie für den Ausbau von Entlastungs- und Versorgungsangeboten im Land. Damit Demenz aus der Tabuzone herauskommt, bedarf es einer effektiven Öffentlichkeitsarbeit. Und diese kostet, sowohl in der Entwicklung als auch der Umsetzung, Geld. Aber auch für Veranstaltungen, Initiativen und generelle Unterstützung des Landesverbandes sind uns Ihre Spenden willkommen und bestens eingesetzt.

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied bei der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Landesverband Mecklenburg -Vorpommern. Sie erhalten vierteljährlich die Zeitschrift der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V. , wir vertreten Ihrer Anliegen im Landespflegeausschuss und auf Bundesebene durch Mitwirkung in den Gremien der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V. Wir engagieren uns in Öffentlichkeitsarbeit für die Interessen von Menschen mit Demenz und ihren pflegenden Angehörigen und beraten und helfen bei der Gründung von Selbsthilfegruppen, Gesprächsgruppen, Betreuungsgruppen und Laienhelferkreisen. Mit einer Mitgliedschaft sichern Sie sich Ihre Interessenvertretung und stärken die Gemeinschaft. Wir freuen uns auf Sie!

HerrFrau

Art der Mitgliedschaft