Beschäftigung bringt Schwung in den Alltag

Beschäftigung ist für Menschen mit Demenz besonders wichtig. Denn nur so bekommen sie ausreichend Anregung und Aktivierung, die besonders wichtig ist, um besser mit dieser Krankheit umgehen zu können. Beschäftigungsangebote geben dem Tag eine Struktur und sorgen für ein Stück Normalität. Und ganz nebenbei sind Abwechslung, gute Laune und Lebensfreude auf allen Seiten garantiert.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, um gemeinsame Erlebnisse für Menschen mit Demenz zu schaffen: Malen und Basteln, handwerkliche und leichte Gartenarbeiten, Kochen und Backen, Erinnerungsalben anfertigen, Spaziergänge und Ausflüge, Lesen und Vorlesen, Musik hören, Singen und Musizieren, Bewegung und Tanz – und vieles mehr. Probieren Sie immer wieder neue Beschäftigungen aus und finden Sie heraus, welche besonders gut ankommen.

Die Wohlfahrts (Gesellschafts-)Spiele

Eine Auswahl von altersgerechten Gesellschaftsspielen (z.B. Memory) steht für Sie bei uns zum Ausprobieren bereit.  Wenn Sie selbst Interesse am Erwerb der Spiele habe, finden Sie weitere Informationen unter: https://www.silke-wohlfahrt-shop.de/

Erinnerungskoffer

• eignet sich perfekt für Biographiearbeit,
  • ist gefüllt mit Gegenständen aus Kindheit und Jugend der Seniorinnen und Senioren,
  • lässt sich z.B. mit  mit Elementen aus dem Bereich Haushalt, Spielzeug oder auch Lieblingsbüchern aus der Kindheit füllen,
  • die DAlzG LV M-V stellt alle gewünschten Materialien zur Ausleihe zur Verfügung.

SingLiesel Liederbuch

• die richtige Melodie und das passende Lied können auch bei Menschen mit Demenz das Wohlbefinden verbessern, zum Mitsingen animieren und die Stimmung auflockern,
  • das Buch bezieht sich auf die Lebens- und Erfahrungswelt der frühen Jahre des Erkrankten,
  • jede Seite bietet Fühl- und Aktionselemente zur Aktivierung der Sinne,
  • inklusive eines aktivierbaren Sound, der die Lieder langsam und deutlich nachsingt und zum Mitsingen einlädt,
  • verschiedene Versionen: Kirchenlieder, Volkslieder, Schlager, Kochen…

Puzzle mit Erfolgsgarantie

• das Puzzle bietet ein sicheres Erfolgsergebnis,
  • vielfältige Motive: u.a. Blumen und Kaffee.

Aquapainting

• enthält fünf Motive, die allein mit Wasser und Pinsel zum Leben erweckt werden,
  • wieder verwendbare Motive,
  • Kreativität ohne Überforderung.

Rainbow Square

Das Rätselvergnügen für die ganze Familie! Ein Gesellschaftsspiel für bis zu vier Spieler.

Brettspiel: Worte ergänzen