Helferkreis Gruppenbild

Demenzbetreuer/innen für Rostock schließen am 19.06.2017 erfolgreich ihre Ausbildung ab

Die DAlzG LV MV hat 16 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Demenzbetreuung ausgebildet

Die Pflege und Betreuung von dementiell erkrankten Menschen kostet pflegenden Angehörigen viel Kraft. Nicht selten gehen sie dabei an ihre physischen und psychischen Grenzen und haben selbst kaum noch Zeit für sich. Zur ihrer Entlastung bieten sich Betreuungsangebote für Menschen mit Demenz an. Die Deutschen Alzheimer Gesellschaft Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V hat 16 engagierte Helferinnen und Helfer für die Demenzbetreuung neu ausgebildet, die in der Betreuungsgruppe der Rostocker Heimstiftung „Vergissmeinnicht“ zum Einsatz kommen werden. In der Betreuungsgruppe „Vergissmeinnicht“ übernehmen jeden Freitag geschulte ehrenamtliche Demenzbetreuer unter Anleitung einer examinierten Fachkraft für drei Stunden die Betreuung von bis zu acht Gästen. Es wird ein Programm angeboten, das auf die verbliebenen Fähigkeiten der Erkrankten abgestimmt ist, wie gemeinsames Kaffeetrinken, Singen, Rhythmus- und Bewegungsspiele sowie biografisches Erinnerungsübungen. So können die Betreuungsgäste verborgene Fähigkeiten wieder entdecken und Erinnerungen austauschen. Ihre Angehörigen haben in dieser Zeit die Möglichkeit, mit gutem Gewissen ihren Interessen nachzugehen, Termine wahrzunehmen oder sich einfach mal vom anstrengenden Pflegealltag zu erholen. Das Treffen der Betreuungsgruppe findet immer freitags von 14:00 bis 17:00 Uhr im PflegeWohnPark der Rostocker Heimstiftung in der Danziger Str. 44a in Lütten Klein statt. Das Betreuungsangebot ist vom Landesamt für Gesundheit und Soziales anerkannt, sodass der Besuch der Betreuungsgruppe von der Pflegekasse aus dem Entlastungsbetrag erstattet wird. Detaillierte Informationen erhalten Sie bei Frau Elvira Müller vom LV M-V der DAlzG, Tel. 0173 – 62 52 781.