KULTUR
Projekte gefördert durch die NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland"
Clowns in der Pflege – Validation und Clownstechniken für Betroffene und Angehörige
Träger: Rostocker Rotznasen – Klinikclowns im Einsatz e.V.
Ort: MV-weit
Laufzeit: Ab Frühjahr 2019
Zielgruppe: Menschen mit Demenz, Angehörige, Fachkräfte, Öffentlichkeit

Rostocker Rotznasen – Klinikclowns im Einsatz e.V.
Barnstofer Weg 37
E-Mail: clown@rostockerrotznasen.de
Web: www.rostockerrotznasen.de

Spezifik des Angebots
  • Humorvolle und wertschätzende Kommunikation
  • Spaß und Selbstwirksamkeit für Menschen mit Demenz
  • Sensibilisierung zu und Aufklärung über Demenz
  • Fortbildungsmöglichkeit für Ehrenamtliche und Pflegekräfte
Wer?

Der Projektträger sind die Rostocker Rotznasen. Der Verein führt seit 2007 regelmäßige Clownsvisiten in medizinischen Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern durch.

Was?

Der Verein bietet drei Formate rund um das Thema Demenz an: Clownsauftritte in den Pflegeeinrichtungen, szenische Lesungen in Bibliotheken (Buch: „Der alte König in seinem Exil“ von Arno Geiger) und Workshops, in denen die Teilnehmenden lernen, die offenherzige Perspektive und wertschätzende Grundhaltung eines Clowns auf den eigenen Alltag zu übertragen.

Wo?

Die Auftritte, Lesungen und Workshops finden in ganz Mecklenburg-Vorpommern, vor allem aber in und um Rostock und Güstrow statt.

Wozu?

Von Clownstechniken können verschiedene Zielgruppen, die direkt oder indirekt von Demenz betroffen sind, profitieren. Durch die Thematisierung des Krankheitsbildes auf zugängliche Art und Weise wird die Öffentlichkeit sensibilisiert, um vermehrt Akzeptanz und Unterstützung aus der Gesellschaft zu erhalten – ohne dabei das Lachen zu vergessen.

Fortbildung Clownstechniken

Ähnliche Projekte