WEITERBILDUNG & BERATUNG
Theaterstück, Szenische Lesung – Die Akte Auguste D.
Träger: AWO Seniorenzentrum „Haus am Wedenberg“
Ort: Kröpelin
Datum: 26. September 2019
Zielgruppe: Fachkräfte, Öffentlichkeit

Annika Köster
Förderverein GERIO e.V.
Karl-Marx-Str. 16
18195 Tessin
E-Mail: seniorenzentrum@awo-doberan.de
Web: www.awo-seniorenzentrum-kroepelin.de

• Sensibilisierung zu und Aufklärung über Demenz
  • Theaterstück als Bildungsmedium
  • Möglichkeit der Diskussion und des Austauschs anhand der Inszenierung
  • Informatives Angebot in einer Pflegeeinrichtung

Der Projektträger ist das AWO Seniorenzentrum „Haus am Wedenberg“.

Dramaturgin Ulrike Hofmann und Schauspieler Basil Dorn präsentierten das von Hofmann verfasste Stück Die Akte Auguste D. als szenische Lesung. Das Stück beruht auf einer Biografie des Entdeckers der Alzheimer-Krankheit, Alois Alzheimer, und handelt von seiner ersten Patientin. Im Anschluss an die Lesung fand eine Diskussion zum Thema demenzgerechte Versorgung statt.

Die szenische Lesung fand am 26.06.19 im AWO Seniorenzentrum „Haus am Wedenberg“ in Kröpelin statt.

Die Dialoge der szenischen Lesung informieren über das Krankheitsbild Alzheimer-Demenz und verdeutlichen, wieviel gesellschaftliches Stigma und Unwissen noch herrschen um eine Krankheit, die bereits vor über 120 Jahren genau beschrieben wurde. Die Veranstaltung diente der Aufklärung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden, BewohnerInnen und anderen Interessierten im Publikum.