Skip to content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag in Stralsund: Bin ich vergesslich oder schon dement?

28. Mai 2019 ⌚ 14:00 - 16:00

Demenz Parcours

Vortrag und Gespräch „Bin ich vergesslich oder schon dement?“

Ein Vortrag von Johanna Myllymäki, HELIOS Hanseklinikum, Gerontopsychiatrische Institutsambulanz und anschließender Möglichkeit zum Austausch mit Akteuren des Netzwerk Demenz Vorpommern-Rügen.
Wer kennt das nicht? Ein bestimmter Name fällt einem partout nicht ein oder man betritt einen Raum und weiß auf einmal nicht mehr, was man darin tun wollte. Dann taucht unwillkürlich die Sorge auf, ob das normal ist. Nicht jede Vergesslichkeit ist mit einer Demenz gleichzusetzen, und solange keine weiteren Einschränkungen der geistigen Leistungsfähigkeit hinzukommen, gibt es i.R. keinen Grund zur Sorge. Was sind also die ersten Anzeichen von Demenz? Und was kann ich präventiv tun um einen geistigen Abbau vorzubeugen? Darauf geht Johanna Myllymäki in ihrem Vortrag am 28. Mai um 14:00 Uhr in der Begegnungsstätte im Knieperdamm 28 ein.
Demenz ist eine Krankheit, die fast jeden treffen kann, vorausgesetzt er wird alt genug. Wir können aber auch etliche Risiken vermeiden. Auch von der Krankheit Betroffene und ihre Familien können ein erfülltes Leben führen. Aktivitäten, wie Bewegung im Tanzcafé oder gemeinsames Radfahren bieten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, machen Spaß und erreichen das Herz. Denn auch wenn das Gedächtnis immer mehr nachlässt, „das Herz wird nicht dement“, so Myllymäki.

An diesem Nachmittag sind auch Akteure des Netzwerk Demenz Vorpommern-Rügen vor Ort, die Sie über Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort informieren können. Und Sie können an einem Demenzparcours probieren, wie sich Menschen mit Demenz in Alltagsituationen fühlen.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Seniorenbeirats, der Volkssolidarität und des Netzwerk Demenz. Anmeldungen in der Begegnungsstätte, Tel 03831 302016, Eintritt 1 EUR

Details

Datum:
28. Mai 2019
Zeit:
14:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Begegnungsstätte „Knieperdamm 28“
Knieperdamm 28
Stralsund, 18435
Google Karte anzeigen