• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

15. Gerontopsychiatrisches Symposium

22. Mai 2019 ⌚ 14:00 - 16:15

Das Kompetenzzentrum Demenz wird beim 15. Gerontopsychiatrischen Symposium in Nisbill mit einem Informationsstand vertreten sein. Die Gerontopsychiatrie und -psychotherapie wird heute als ein eigenständiger Bereich der Psychiatrie verstanden, der hinsichtlich Prävention, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation eng mit der Gerontologie und Geriatrie verbunden ist.

In einem historischen Überblick wird im ersten Teil des Symposiums zunächst auf die Entwicklung der Psychiatrie und insbesondere die Geschichte der Gerontopsychiatrie eingegangen, die beispielhaft für die Spezialisierung und Differenzierung in diesem Fachgebiet steht. Neben der Frage nach dem Verständnisvon Alter, Altern und Alterserkrankungen wird dargestellt, welche Folgen sich für die Versorgung und Therapie von Menschen mit altersassoziiertenpsychischen Erkrankungen ableiten. Da eine psychische Erkrankung wie die Demenz die Fähigkeit zur Selbstbestimmung einschränken kann, ergeben sich für die Mitarbeiter in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen auch ethischassoziierte Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmungder Patienten und der Fürsorgeverpflichtung der „Helfenden“.Gerontopsychiatrie und -psychotherapie (einfacherer und älterer Begriff: Alterspsychiatrie) ist die Lehre von psychischen Erkrankungen älterer Menschen (meist> 65 Jahre).

Durch die Veränderung im Altersaufbau der Bevölkerung ist mit einerdeutlichen Zunahme von Älteren und Hochbetagten in den nächsten Jahren zurechnen, so dass auch psychische Erkrankungen in diesem Alter zunehmend an Bedeutung gewinnen. Dabei spielen klinisch nicht nur Demenzerkrankungeneine große Rolle, sondern auch viele andere psychische Störungen, besondersaber Depressionen. Häufig werden diese psychischen Erkrankungen im höheren Lebensalter durch verschiedene körperliche Erkrankungen begleitet und ungünstigbeeinflusst, was besondere Multiprofessionalität in der Diagnostik undTherapie erfordert. Der zweite Vortrag gibt eine Übersicht über die häufigsten psychischen Erkrankungen im höheren Lebensalter und einen Einblick in neuediagnostische und therapeutische Aspekte. Zu diesem kostenfreien Symposium sind alle Interessierten eingeladen, welchesich über die beschriebene Thematik informieren möchten und / oder einenErfahrungsaustausch wünschen.

Detaillierte Informationen finden Sie im Programmheft .

Hinweis:
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum 20. Mai 2019 in jedemFall gewünscht. Ein kostenloser Transfer ab Marktplatz Wismar ist ab 13 Uhrmöglich. Bei der Anmeldung bitte den Transferwunsch mitteilen.

Datum:
22. Mai 2019