Skip to content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

14. Güstrower Herbstgespräche – Online-Event

19. Sep 2020 ⌚ 9:00 - 17:00

Wenn Menschen sterben wollen

Ärztlich, ethisch, juristisch und gesellschaftlich werden wir das Thema angehen und uns dabei ausdrücklich auf Karl Jaspers beziehen, der die Rolle des Arztes und damit das Zwischenmenschliche in der Medizin folgendermaßen auf den Punkt bringt:

Der Arzt ist weder Techniker noch Heiland, sondern Existenz für Existenz, vergängliches Menschenwesen, im anderen, mit dem anderen und in sich selbst die Würde und die Freiheit zum Sein bringend und als Maßstab anerkennend.
Karl Jaspers

Würde und Freiheit, diese beiden Werte sollen den Kontext für unseren Diskurs darstellen, im Vorfeld der neuen Formulierung für den alten § 217 StGB.

Weitere Informationen finden Sie im Info-FolderAnmeldung bitte bis zum 5. September 2020 direkt auf unserer Website www.herbstgespraeche.de

Details

Datum:
19. Sep 2020
Zeit:
9:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Online