Skip to content

GeriCoach Qualifizierung – Für eine demenzfreundliche Gesellschaft!

  • Michèle Sawade

Nach neusten Schätzungen leben etwa 36.000 Menschen mit Demenz in Mecklenburg-Vorpommern. Allein in der hohen Anzahl an Betroffenen und der Verteilung in der Fläche in unterschiedlich strukturierten Räumen – Stadt und Land sowie ländliche Räume und dünnbesiedelte ländliche Räume – wird die Tragweite der Herausforderungen für die Gewährleistung einer wohnortnahen und flächendeckenden Versorgung sichtbar. Demgegenüber steht das mangelnde Wissen der Betroffenen über die vielfältigen Möglichkeiten und Wirkungen niedrigschwelliger Betreuungs-, Entlastungs- und Teilhabeangebote. Denn ein Großteil wird von Angehörigen zuhause gepflegt. Die Betreuung eines Familienmitgliedes mit Demenz ist häufig eine 24-h Aufgabe und auf Dauer eine enorme physische und psychische Belastung. Hier gilt es intensive Aufklärungsarbeit zu leisten und mit der Initiierung weiterer Unterstützungs-, Entlastungs- und Teilhabemöglichkeiten die Versorgungslücken in den ländlichen Regionen zu schließen.

Hier setzt der vom Landesverband der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. entwickelte GeriCoach an, dieser bietet künftig in der eigenen Region Hilfe zur Selbsthilfe, vermittelt passgenaue Hilfs- und Unterstützungsangebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und baut gemeinsam mit regionalen Trägern leicht zugängliche Versorgungs- und Teilhabestrukturen auf. Gleichzeitig stehen GeriCoaches als Ansprechpartner*innen für Menschen mit Demenz und Angehörige zur Verfügung. Ziel ist es die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Menschen mit Demenz so lange und so gut wie möglich in der eigenen Häuslichkeit leben können und Angehörige die erforderliche Unterstützung und Entlastung erfahren, die sie für diese Aufgabe benötigen. Je früher Informationen über die Erkrankung und mögliche Hilfen gegeben werden, umso besser gelingen Vorsorge und Alltagsentlastung. Und so können Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen rechtzeitig planen, persönliche Angelegenheiten regeln und Vorsorge treffen und das Leben neu strukturieren, sodass noch ganz viel möglich ist und bleibt.

Das innovative Qualifizierungsangebot „GeriCoach (m/w/d)“ des Landesverbandes der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern, Selbsthilfe Demenz e.V. startet in die nächste Runde!

Fachkräfte aus dem sozialen, therapeutischen und pflegerischen Bereich können sich ab dem 30. September zum GeriCoach weiterqualifizieren. Referentinnen und Referenten aus Praxis, Wirtschaft und Forschung vermitteln theoretisches und praktisches Wissen rund um das Thema Demenz, um die Expertinnen und Experten optimal auf ihre Aufgaben und zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Nach Abschluss der GeriCoach-Qualifizierung ergeben sich verschiedene berufliche Perspektiven und es besteht die Möglichkeit, ein attraktives  Nebeneinkommen zu generieren.

Weitere inhaltliche Informationen erhalten Sie unter www.gericoach.de . Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne telefonisch unter 0381 208 754 01/-02 oder per Mail unter gericoach@alzheimer-mv.de.
Melden Sie sich jetzt an! 

Zusätzliche Information: Im Sommer 2021 und Frühjahr 2022 wurden bereits neunzehn GeriCoaches ausgebildet. Die qualifizierten Fachkräfte sind im Flächenland M-V aktiv und einige von Ihnen haben bereits niedrigschwellige Versorgungsstrukturen für Menschen mit Demenz und Ihre Angehörigen aufgebaut. Falls Sie konkreten Bedarf haben, können Sie sich gerne bei uns melden.