Skip to content

Der Landesverband bei der Langen Nacht der Wissenschaft 2023

Der Landesverband der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern war dieses Jahr zum ersten Mal bei der Langen Nacht der Wissenschaft in Rostock dabei.
Mit dem Demenzsimulator von Hands on Dementia konnten Interessierte sich an alltäglichen Aufgaben ausprobieren, die aufgrund von Spiegeln aber plötzlich nicht mehr so leicht zu bewältigen waren. Dadurch wurden die Interessierten in eine Situation versetzt, die sich mit der Lebenswirklichkeit von Menschen mit einer dementiellen Veränderungen vergleichen lässt: Alltägliches wird kompliziert, Leichtes schwer und gewohnte Abläufe gehen nicht mehr schnell von der Hand. Die dadurch emotionale belastende Situation erleben viele Menschen mit Demenz. Unser Ziel ist die Aufklärung, um Betroffene und Mitmenschen mit Handicap nicht auszugrenzen und mit Ihnen sensibel umzugehen. Dieses Konzept ging wunderbar auf und fast 300 Menschen nutzen zwischen 16 – 21 Uhr die zahlreichen Mitmachmöglichkeiten und suchten auch das Gespräch mit dem Mitarbeitenden des Landesverbands. Vielen Dank an alle Gäste für diesen interessanten Abend!