„Entlastung für die Seele – Ratgeber für pflegende Angehörige“ der BAGSO

BAGSO-Ratgeber für pflegende Angehörige

In Deutschland sind knapp vier Millionen Menschen pflegebedürftig und etwa drei Viertel von ihnen werden zu Hause durch ihre Angehörigen versorgt. Viele pflegende Angehörige sehen sich enormen Anforderungen gegenüber. Was sind typische Herausforderungen in der häuslichen Pflege? Und wie kann ein gesunder Umgang mit den eigenen Kräften gelingen? Antworten gibt die Broschüre „Entlastung für die Seele – Ratgeber für pflegende Angehörige“ der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen.

Der Ratgeber zeigt Möglichkeiten der Entlastung auf, gibt eine Übersicht über konkrete Unterstützungsangebote und ermutigt dazu, rechtzeitig Hilfen von außen in Anspruch zu nehmen. Ein eigenes Kapitel ist hilfreichen Angeboten in Zeiten von Corona gewidmet.

Die Broschüre „Entlastung für die Seele – Ratgeber für pflegende Angehörige“ liegt in 9., völlig aktualisierter Auflage als Druckversion und als Hörbuch vor. Die Publikation wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung erstellt. Die Neuausgabe wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Der Ratgeber kann kostenlos über die Website der BAGSO bestellt oder dort als barrierefreies pdf-Dokument heruntergeladen werden.

Zur Publikation

Das barrierefreie Hörbuch im DAISY-Format kann in der BAGSO-Geschäftsstelle per E-Mail bestellt werden: bestellungen@bagso.de

Quelle: Pressemitteilung der BAGSO

Angehörigengruppen für Angehörige von Menschen mit Demenz  in M-V

Für Angehörige von Menschen mit Demenz haben wir in unserem Demenzkompass 35 Adressen zusammengestellt. Dort erhalten Sie Rat und Hilfe und oder den direkten Zugang zu einer Gruppe. In den Angehörigen- und Selbsthilfegruppen können Angehörige ihre Gedanken, Gefühle und Sorgen austauschen. Es ist wie Balsam für die Seele, sich verstanden zu fühlen und zu hören, wie andere Menschen mit einer vergleichbaren Situation umgehen. Alle Gruppen und Kontakte finden Sie auf unserer Website im Demenzkompass . (Suche in ihrer Region, Kategorie Selbsthilfe eingeben)

Über die BAGSO

Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen vertritt die Interessen der älteren Generationen in Deutschland. Sie setzt sich für ein aktives, selbstbestimmtes und möglichst gesundes Älterwerden in sozialer Sicherheit ein. In der BAGSO sind rund 120 Vereine und Verbände der Zivilgesellschaft zusammengeschlossen, die von älteren Menschen getragen werden oder die sich für die Belange Älterer engagieren.