Diagnose Demenz: Ein persönlicher Erfahrungsbericht

Zurzeit leben in Deutschland etwa 1,7 Millionen Menschen mit Demenz. Bei der Mutter von Christina Barnekow, unserer Mitarbeiterin, wurde die Erkrankung vor 10 Jahren Demenz festgestellt. In dem Film berichtet Frau Barnekow davon, wie sie und ihre Familie zusammen die Pflege der Mutter organisieren, bewältigen und wo sie sich Hilfe gesucht haben. Der Film ist ein sehr persönlicher Erfahrungsbericht, in dem Familie Barnekow einen Einblick in ihren Alltag gewährt.

Der Film ist Teil der Filmreihe „Diagnose Demenz“, einer Informations-Kampagne der beiden gemeinnützigen Stiftungen „Zentrum für Qualität in der Pflege“ und „Stiftung Gesundheitswissen“ zum Thema Demenz. In der Film-Reihe sprechen Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sowie verschiedene Fachexperten über die Erkrankung und den Umgang damit.

Den Film und weitere Informationen zum Thema Demenz finden Sie auf der Webseite des ZQP.