KULTUR

• Grundlagen schaffen für ein nachbarschaftliches Miteinander
  • Erhalt der Häuslichkeit möglichst lange sichern
  • Soziale Maßnahmen und Angebote koordinieren

Das Mehrgenerationenhaus Stralsund befindet sich in Trägerschaft des Kreisdiakonischen Werk Stralsund e.V. und ist seit 2008 ein Begegnungsort für die Freizeitgestaltung von Menschen jeden Alters.

Es wird ein Konzept entwickelt, mithilfe dessen das soziale Netzwerk von Menschen mit Demenz gestärkt und unterstützt werden kann, sodass auch pflege- und hilfebedürftige Menschen möglichst lange in ihrer Häuslichkeit bleiben können. Dafür sind der Austausch und die Kooperation mit kommunalen Vertretern, Akteuren im Gemeinwesen und sozialen Trägern erforderlich.

Die Maßnahmen werden vom Mehrgenerationenhaus am Katharinenberg 35 in Stralsund aus geplant und koordiniert.

Ziel des Konzeptes ist es, nachhaltige Strukturen für ein engagiertes generationenübergreifendes Zusammenleben im Quartier zu schaffen.