Skip to content
KULTUR
Projekte gefördert durch die NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland"
Backstube & Café für Menschen mit Demenz
Träger: Das lebendige Dorf e.V.
Ort: Lüchow (Gemeinde Altkalen)
Laufzeit: Januar 2020 – Dezember 2021, Coronabedingt konnte das Angebot noch nicht begonnen werden, dementsprechend verlängert sich die Laufzeit
Zielgruppe: Menschen mit Demenz, Angehörige, Öffentlichkeit

Nathanael Schmidhuber
Das lebendige Dorf e.V.
Lüchow 15 – 17
17179 Altkalen
Tel: 039973 149007
E-Mail: info@daslebendigedorf.de
Web: www.daslebendigedorf.de

Spezifik des Angebots
  • Mehr Lebensqualität für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
  • Bürger- und nachbarschaftliches Engagement
  • Teilhabe am Dorf- und Kulturleben
  • Erinnerungs- und Sinnespflege
Wer?

Der Verein Das lebendige Dorf e.V. setzt sich für die kulturelle, soziale und wirtschaftliche Belebung des Ortes und des ländlichen Raumes um das Dorf Lüchow ein. Er kooperiert mit dem Betreuungsteam des Seniorenservice Mecklenburg.

Was?

In den Räumlichkeiten des Dorfgemeinschaftshauses soll ein wöchentliches Demenz-Café stattfinden. Hier können demenzerkrankte Bewohnende des Mehrgenerationenwohnhauses und aus der Umgebung selber Brot backen und verköstigen, oder einfach bei entspannter Atmosphäre Kaffee und Kuchen genießen.

Wo?

Das Café findet im Dorfhaus, Lüchow 15, statt, das als Schulmensa und kulturelles Zentrum von Lüchow fungiert.

Wozu?

Die langfristige Etablierung des Cafés im Dorfleben soll eine Brücke schlagen zwischen Menschen mit Demenz aus Lüchow und den umliegenden Gemeinden. Das Angebot entlastet pflegende Angehörige und fördert soziale Kontakte.

Ähnliche Projekte