KULTUR
Projekte gefördert durch die NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland"
Spiel mit mir
Träger: Poeler Leben e.V.
Ort: Insel Poel
Laufzeit: Coronabedingt konnte noch nicht begonnen werden
Zielgruppe: Menschen mit Demenz, Angehörige, Öffentlichkeit

Friederike Nolte
Poeler Leben e.V.
Möwenweg 2
23999 Kirchdorf/ Insel Poel
E-Mail: poeler-leben@t-online.de
Web: www.poeler-leben-mgh.de

Spezifik des Angebots
  • Freizeitangebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
  • Nachbarschaftliche Kontakte fördern
  • Sensibilisierung zum Krankheitsbild Demenz
  • Generationenübergreifendes Angebot
Wer?

Der Heimat-, Kultur- und Sozialpflegeverein für Familien und Senioren „Poeler Leben“ e.V. unterstützt die Familienberatung, die Kinder- Jugend- und Seniorenbetreuung sowie die Entwicklung von Projekten zur Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt. Seit 2008 ist er Träger des Mehrgenerationenhauses.

Was?

Im Mehrgenerationenhaus findet in einer Gruppe von maximal 14 Personen ein wöchentlicher Spielenachmittag für Menschen mit Demenz, Interessierte und gegebenenfalls Hortkinder statt. Auch Angehörige sind herzlich eingeladen.

Wo?

Der Spielenachmittag findet im Mehrgenerationenhaus, Möwenweg 2, Insel Poel statt.

Wozu?

Das gemeinsame Spielen bereitet Freude, entlastet pflegende Angehörige und fördert soziale Kontakte. Durch den Umgang und Austausch mit Menschen mit Demenz sollen „Gesunde“ jeden Alters mehr Verständnis für die Krankheit entwickeln.

Ähnliche Projekte