MUSIK
Projekte gefördert durch die NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland"
Offenes musiktherapeutisches Angebot mit Menschen mit Demenz
Träger: Förderverein Gemeindepsychiatrie Rostock e.V.
Ort: Rostock
Laufzeit: Oktober 2019 – September 2021
Zielgruppe: Menschen mit Demenz

Stefan Paulaeck
Förderverein Gemeindepsychiatrie Rostock e.V.
Carl-Hopp-Straße 19a
E-Mail: stefan.paulaeck@ggp-gruppe.de

Spezifik des Angebots
  • Professionelle Betreuung durch einen Musiktherapeuten
  • Wecken von Erinnerungen
  • Vertraute Atmosphäre einer kleinen Gruppe
  • Sinnvolle und beliebte Art der Freizeitgestaltung
Wer?

Der Förderverein Gemeindepsychiatrie Rostock e.V. setzt sich seit den neunziger Jahren für den Aufbau gemeindeintegrierter Versorgungsinnovationen für Menschen mit psychischen Erkrankungen ein.

Was?

Das freiwillige Angebot findet einmal wöchentlich statt und besteht aus passiver (Musikhören) und aktiver (Musikmachen) Musiktherapie. Ein ausgebildeter Musiktherapeut mit Leidenschaft für und Erfahrung in der Arbeit mit Demenzerkrankten leitet die Teilnehmenden an.

Wo?

Das Angebot findet in Räumen der Wohngemeinschaften Ginger & Fred in Rostock Gehlsdorf statt. Das Angebot richtet sich sowohl an Bewohnende der WGs als auch an anwohnende Menschen mit Demenz.

Wozu?

Das gemeinsame Musizieren dient dazu, die Teilnehmenden zu aktivieren, ihre Ausdrucksfähigkeit zu unterstützen, Freude zu bereiten und Beziehungen/Begegnungen zu schaffen.

Ähnliche Projekte