KUNST

• Freie kreative Gestaltung unabhängig von Fähigkeiten
  • Begegnungen und Teilhabe ermöglichen
  • Sensibilisierung zum Krankheitsbild Demenz

Der Bürgerhafen Greifswald befindet sich in Trägerschaft des Pommerschen Diakonievereins und setzt sich eigenständig für freiwilliges bürgerschaftliches Engagement, Weiterbildung und Begleitung ein.

Das Atelier findet 14-täglich für jeweils zwei bis drei Stunden statt. Menschen mit Demenz können sich anhand einer großen Auswahl an Materialien und Techniken ausdrücken und ausprobieren. Dabei erhalten sie Unterstützung von hauptamtlichem und ehrenamtlichem Personal. Eine Ausstellung der Ergebnisse ist geplant.

Interessierte können an drei Standorten teilnehmen: in Räumlichkeiten des Pommerschen Diakonievereins in Greifswald, Züssow und Demmin.

Das Angebot soll Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen eine Gelegenheit bieten, kreativ und frei zu sein, miteinander in Austausch zu treten und sich auszudrücken, selbst wenn die verbale Sprache nicht mehr gelingt.