• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mitsingkonzert am 31. März um 10 Uhr im Altenhilfezentrum „Haus auf dem Lindenberg“ in Neubrandenburg

31. Mrz 2023 ⌚ 10:00 - 12:00

Am 31. März findet um 10 Uhr im Altenhilfezentrum „Haus auf dem Lindenberg“ ein kostenfreies Mitsingkonzert zusammen mit der Pianistin Juliane Burbaum statt.

Seit Jahren engagiert sich das „Haus auf dem Lindenberg“ für das Thema Demenz und hilft Betroffenen und Angehörigen bei der Bewältigung der mit der Erkrankung einhergehenden Herausforderung im Lebensalltag. Dazu gehören Beratung, Gespräche, die bedarfsgerechte Versorgung von Betroffenen und die Unterstützung der Angehörigen von Menschen mit einer Demenz.

Lars Krychowski, Einrichtungsleiter der Pflegeeinrichtung „Haus auf dem Lindenberg“ erklärt: „Neben der wertvollen Versorgung von pflegebedürftigen Menschen, möchten wir uns vor allem auch um die Angehörigen bemühen und sie begleiten. Demenz trifft jedes Familienmitglied und erzeugt  enorme Belastung bei den Ehepartnern, Kinder und Enkelkindern. Daher wollen wir am kommenden Freitag allen Angehörigen und Betroffenen mit einem kostenlosen Klavierkonzert der Musikpädagogin und GeriCoachin Juliane Burbaum in unserem Hause einen Moment der Erholung und Entspannung anbieten“.

Seit 2022 finden in der Pflegeeinrichtung auch regelmäßig Schulungen für pflegende Angehörige in Kooperation mit dem Landesverband der Alzheimer Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern statt. Inzwischen hat sich sogar eine Selbsthilfegruppe von Angehörigen gegründet, die Raum und Zeit, sich gemeinsam zu unterstützen, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und allen pflegenden Angehörigen von Menschen mit Demenz eine Anlaufstelle bietet.

Das Klavierkonzert von Juliane Burbaum dient als Auftakt und Kennenlernen für die neu gegründete Selbsthilfegruppe des diakonischen Pflegeheims, welche sich ab dem 3. April ab 18 Uhr monatlich trifft.

„Ich freue mich sehr auf die Begegnungen und lade Sie sehr herzlich, zusammen mit Ihren Familienangehörigen ein, alle Angebote in unserem Haus kennen zu lernen und insbesondere darüber, gemeinsam mit Juliane Burbaum Ihnen eine schöne Zeit mit Klaviermusik in unserem Haus zu ermöglichen“, erklärt Lars Krychowski abschließend.Angehörige

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Datum:
31. Mrz 2023