Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Angehörigenschulungen „Leben mit Demenz“ (12/26) in Mirow

26. Feb. 2026 ⌚ 14:00 - 16:00

Vom 24.02. bis zum 19.03.2026 dienstags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr und donnerstags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Johanniter Haus, Rudolf – Breitscheid – Str. 31 in 17252 Mirow eine kostenfreie Schulung für pflegende und betreuende An- und Zugehörige von Menschen mit Demenz statt.

Die Schulungsreihe „Leben mit Demenz“ umfasst acht Module (jeweils zwei Stunden). Durch die Schulungsleiterin werden Kenntnisse zum Krankheitsbild, zur Kommunikation und zum Umgang mit an Demenz erkrankten Personen, Leistungen der Pflege- und Krankenversicherungen und zu rechtlichen Fragestellungen vermittelt sowie Möglichkeiten zur Wohnraumanpassung und zur Entlastung für die An- und Zugehörigen besprochen. Zudem ist ein Austausch von Erfahrungen unter den Teilnehmenden erwünscht.

Schulungsleiterinnen sind Frau Jessica Meincke, Pflegedienstleiterin und GeriCoach & Frau Nancy Neumann, Gesundheits – Krankenpflegerin und GeriCoach.

Zur Planung bitten wir um vorherige Anmeldung telefonisch unter: 039833 / 20790.

Die Schulungsreihe für An- und Zugehörige von Menschen mit Demenz wird von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Landesverband M-V e.V., dem Förderverein für Menschen mit Demenz e. V. und dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e.V. Standort Rostock/Greifswald organisiert und finanziert sich durch die KKH Krankenkasse.

weitere Informationen zur Schulungsreihe erhalten Sie hier: AGS_12-26_Flyer_Meincke_Neumann_Mirow_Barmer_2402026-2025_19032026_13.11.2025

Details

Veranstalter

  • DAlzG LV M-V Dozenten / Jessica Meincke und Nancy Neumann