Beschäftigungsmaterial

Erinnerungskoffer

Erinnerungen sind für uns Menschen identitätsbildend. Beim demenziell erkrankten Menschen verschwinden viele Erinnerungen nach und nach. Durch einen gezielten Zugriff, einer Art Erinnerungsschlüssel, haben wir einen Türöffner, um mit den Betroffenen ins Gespräch zu kommen. Dabei können wir entweder zusammen in der Vergangenheit schwelgen oder haben etwas in der Hand um in einen tagesaktuellen Austausch zu treten.

Der Erinnerungskoffer ist ein wertvolles Werkzeug für die Biographiearbeit. Gefüllt mit Gegenständen aus Kindheit und Jugend der Senioren. Der Inhalt so eines Koffers lässt sich themenspezifisch füllen, z.B. mit Elementen aus dem Bereich Haushalt, Spielzeug oder auch Lieblingsbücher aus der Kindheit. Geschlechtsspezifisches Inventar bereitzustellen ist ebenfalls eine gute Option.

Der Landesverband stellt einige dieser Koffer zur Ausleihe zur Verfügung. Bei Interesse melden Sie sich gern bei uns.

SingLiesel Liederbuch

Musik bewegt und berührt. Gerade bei Menschen mit Demenz kann die richtige Melodie, das passende Lied Wunder bewirken, ein Lächeln ins Gesicht zaubern oder auch ungeahnte Reaktionen, wie etwa das Mitsingen, anregen. Das Buch ist liebevoll gestaltet und bezieht sich auf die Lebenswelt der frühen Jahre des Erkrankten. Auf jeder Seite gibt es Fühl- und Aktionselemente zum Nesteln und zur Aktivierung der Sinne. Wird der dicker, roter Abspielknopf aus Stoff gedrückt, ertönt eine gewöhnliche Singstimme, die zum Mitsingen aktiviert. Das Tempo der Lieder ist etwas langsamer als gewohnt und auch die Tonlage ist etwas tiefer, damit das Mitsingen gelingt.

Experten aus den Bereichen Neurologie, Psychologie, Altenpflege und Musiktherapie waren an der Entwicklung der SingLiesel beteiligt und so ist ein ganz wundervolles Instrument entstanden, mit dem man miteinander in Kontakt kommen kann.

Es gibt verschiedene thematische Bände. Volkslieder, Wanderlieder, Kirchenlieder sind nur einige davon.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie gern auf uns zu!

Puzzle mit Erfolgsgarantie

Egal, wie die Teile des Puzzles zusammengesetzt werden, es gelingt immer! Die Erfahrung des Erfolgserlebnisses, ist insbesondere für Menschen mit Demenz enorm wichtig und bereitet viel Freude. Die Motive der Puzzles sind vielfältig – Blumen, Kaffeeklatsch und Krimskrams.

Neugierig? Melden Sie sich gern bei uns, wenn Sie Beschäftigungsmaterial ausleihen möchten.

Aquapainting

Das Set Aquapaint enthält fünf verschiedene Motive, die alleine mit Wasser und Pinsel zum Leben erweckt werden. Die Bilder sind kinderleicht zu malen und wiederverwendbar, da die Motive nach dem Trocknen wieder verschwinden. Sie regen die Kreativität an, ohne zu überfordern.