BEWEGUNG
Projekte gefördert durch die NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland"
Keiner vergisst und niemand wird vergessen
Träger: Sportverein Christophorus Ueckermünde e.V.
Ort: Ueckermünde
Laufzeit: Offen. Coronabedingt konnte noch nicht begonnen werden.
Zielgruppe: Menschen mit Demenz, Angehörige

Petra Müller
Vorsitzende SV Christophorus
Dorfstraße 20a
17373 Seebad Ueckermünde
Tel: 03976 204050
E-Mail: info@sv-christophorus.de
Web: www.sv-christophorus.de

Spezifik des Angebots
  • Übungen zur Förderung der Motorik und Entspannung
  • An die individuellen Voraussetzungen angepasstes Training
  • Erfahrener und empathischer Übungsleiter
  • Besondere Berücksichtigung direkt und indirekt Betroffener
Wer?

Projektträger ist der Sportverein Christophorus Ueckermünde, der seit mehreren Jahren Erfahrungen im Präventions- und Rehasport sammelt.

Was?

Es handelt sich um gesundheitssportliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz und ihre Betreuenden. Die Einheiten werden geteilt, sodass beide Zielgruppen nacheinander angeleitet werden. Im Rahmen der Förderung wurde unter anderem der Kauf von transportablen Sportmatten unterstützt.

Wo?

Das Angebot findet vorerst in einer Senioreneinrichtung in der Umgebung von Ueckermünde statt. Die Zusammenarbeit mit weiteren Senioreneinrichtungen wird angestrebt.

Wozu?

Die Sportübungen dienen dazu, die Muskulatur zu stärken, Mobilität zu erhalten und Entspannung zu fördern. Das gleichwertige Maß an Aufmerksamkeit, das auf Menschen mit Demenz und ihre Begleitenden gerichtet wird, sorgt für einen nachhaltigeren Übertrag der positiven Wirkungen des Sports in den Alltag der Teilnehmenden.

Ähnliche Projekte