SINNE
Projekte gefördert durch die NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland"
Logopädische Interventionen für Menschen mit Alzheimer-Demenz
Träger: Europäische Fachhochschule, Standort Rostock
Ort: Rostock
Laufzeit: Oktober 2020 – September 2021
Zielgruppe: Menschen mit Demenz, Angehörige, Fachkräfte

Prof. Dr. Ina Zwingmann
Dekanin EUFH (Fachbereich Angewandte Gesundheitswissenschaften)
Werftstraße 5
E-Mail: i.zwingmann@eufh.de

Spezifik des Angebots
  • Förderung und Erhalt von Kommunikationsfähigkeit
  • Demenzspezifisches Therapiematerial
  • Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse und professioneller Expertise
  • Ergänzende digitale Inhalte und Videobeispiele
Wer?

Projektträger ist die Gemeinnützige Gesellschaft für Forschung und Entwicklung (GFE gGmbH) an der Europäischen Fachhochschule. Dozenten und Studierende der FH begleiten und unterstützen das Projekt.

Was?

Anhand von wissenschaftlicher Literaturrecherche und Experteninterviews wird eine Toolbox mit Bildkarten entwickelt, um logopädisch-therapeutische Interventionen mit Menschen mit Demenz durchführen zu können.

Wo?

Die logopädische Toolbox wird am Standort Rostock der EUFH in der Werftstraße 5 entwickelt. Das Ergebnis soll allgemein veröffentlicht werden.

Wozu?

Logopädische Methoden werden manualisiert und niedrigschwellig gestaltet, sodass auch Nicht-Logopäden kommunikationsfördernde Übungen mit Menschen mit Demenz durchführen können: pflegende Angehörige, Pflegefachkräfte, Sozialarbeiter und Ehrenamtliche. So wird die Nachhaltigkeit der Intervention im Alltag gewährleistet.

Ähnliche Projekte