• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

5. Norddeutscher Fachtag in Lüneburg

19. April 2024 ⌚ 9:00 - 16:00

€35 – €75

WOHIN DES WEGES? – VERSORGUNG VON MENSCHEN MIT DEMENZ

Zum fünften Mal schließen sich die Alzheimer Gesellschaften Niedersachen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein zusammen. Dieses Jahr findet der Fachtag am 19.04.2024 in Lüneburg statt.„Wohin des Weges?“ ist die zentrale Fragestellung, die im Mittelpunkt des vierten Norddeutschen Fachtags Demenz steht. Neben einem Blick auf die Prävention der Alzheimer Krankheit wird sich die Veranstaltung insbesondere dem Umgang mit aktuellen Herausforderungen widmen und Beispiele aus der Versorgungslandschaft vorstellen, die aufzeigen, was für eine gute Versorgung wichtig ist und wie sie ermöglicht wird. Einen besonderen Impuls gibt zum Abschluss der Veranstaltung Journalistin, Bloggerin und Buchautorin Laura Fröhlich. Auch wenn Lösungen für die äußeren Umstände gefunden werden müssen, ist das Bewusstwerden und der Umgang mit der eigenen Situation nicht weniger notwendig.

Teilnahmegebühr: 75€/35€ (für Ehrenamtliche, Mitglieder, Studierende und Schülerinnen und Schüler)
Die Veranstaltung richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche in den Alzheimer Gesellschaften, Menschen mit Demenz sowie deren An- und Zugehörige, Fachpublikum und weitere Interessierte.

Anmeldungen unter: Wohin des Weges? – Versorgung von Menschen mit Demenz | Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. (gesundheit-nds-hb.de)

Den Flyer können Sie hier ansehen: Norddeutscher Fachtag Demenz

Begleitend dazu gibt es bereits am Abend vorher (18.04.2024) die Gelegenheit an der öffentlichen Kinovorstellung des Films „Blauer Himmel – weiße Wolken“, mit anschließender Diskussion mit der Filmemacherin Astrid Menzel, teilzunehmen.

Datum:
19. April 2024