Der Demenzkompass - die Online-Datenbank für Unterstützungsangebote bei Demenz

Sie suchen in Ihrer Nähe Hilfe? Dann nutzen Sie den Demenzkompass mit seinen Informationen über lokale und regionale Informations-, Unterstützungs- und Hilfsangebote. Es werden Angebote, Initiativen und Einrichtungen berücksichtigt, die über einen demenzspezifischen Schwerpunkt verfügen sowie Angebote der gesellschaftlichen Teilhabe, bei denen Menschen mit Demenz mit und ohne Begleitung willkommen sind. Für die Suche nach ambulanten Pflegediensten und Pflegeheimen nutzen Sie bitte die Portale der Krankenkassen bzw. Listen des Sozialministeriums.

Das Verzeichnis wird laufend ergänzt und aktualisiert. Sollten Sie Fragen oder Anregungen für uns haben, nehmen wir diese gerne auf.

In unserer Datenbank finden Sie eine Vielzahl an Angeboten zur Unterstützung im Alltag. Diese niedrigschwelligen Angebote werden vom Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V (LAGUS) bewilligt. Hier finden Sie eine Erläuterung des LAGUS, was sich hinter den Betreuungs- und Entlastungsangeboten verbirgt.

Das Sozialministerium stellt Übersichten mit ambulanten Pflegediensten, Tagespflegen, Kurzzeitpflegen, stationären Pflegeeinrichtungen und Hospizen mit Angabe der Kosten zur Verfügung. Diese finden Sie auf der Seite des Ministeriums.

Auch Ihre Krankenkasse informiert Sie in Informationsportalen über Sozialstationen, ambulante Pflegedienste, Tagespflegen, Pflegeheime, Kurzzeitpflegen und Angebote zur Unterstützung im Alltag.

Pflegenavigator der AOK

Pflegelotse der Ersatzkassen

Pflegefinder der BKK

Außerdem möchten wir Sie auf die psychologische Beratung von pflegen-und-leben.de hinweisen, die Ihnen auch auf der Suche nach geeigneten Unterstützungsangeboten Hilfe bieten kann. Weitere Informationen finden Sie auch hier.

Kognitive Einschränkungen werden als pflegebedürftig gewertet. Die Pflegestützpunkte in M-V unterstützen Sie bei der Beantragung eines Pflegegrads. Informationen dazu finden Sie hier.

Pflegetelefon: Pflegende Angehörige erhalten unter der Nummer 030-20179131 beim Pflegetelefon des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend anonyme und vertrauliche Beratung. Das Pflegetelefon ist von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 18 Uhr und per E-Mail über info@wege-zur-pflege.de zu erreichen.

Info-Telefon Depression: Unter der Nummer 0800-33 44 533 ist das Info-Telefon Depression zu erreichen.

Qualitätssicherung

Die Angaben im Demenzkompass beruhen auf veröffentlichten, allgemein zugänglichen Daten oder einer Selbstauskunft der Dienste und Einrichtungen. Ein Beitrag zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung wird in diesem Rahmen mittelbar durch die Transparenz der Angebote erreicht.

Die Angaben der Anbieter werden durch den Landesverband der Deutschen Alzheimer Gesellschaft stichprobenartig und bei Bedarf überprüft, jedoch kann keine Garantie für Aktualität und Vollständigkeit der Angaben übernommen werden.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf Aufnahme in das Angebotsverzeichnis.

Hinweise und Anregungen

Eine Telefonnummer oder Adresse stimmt nicht oder ihr Angebot fehlt? Füllen Sie dazu das Formular „Neues Angebot eintragen“ aus und beschreiben Sie kurz die besonderen Angebote für Demenzkranke.

Um sicher zu gehen, dass der neue Eintrag auch wirklich richtig ist, schicken wir Ihnen eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse.