WEITERBILDUNG & BERATUNG
Workshop für pflegende Angehörige, Ehrenamtliche und Interessierte zum Thema Integrative Validation
Träger: Diakonie Güstrow e.V.
Ort: Güstrow
Datum: 17. Oktober 2019
Zielgruppe: Angehörige, Öffentlichkeit

Alice Hämmerling
Kontakt- und Informationsstellen für Selbsthilfe, Diakonie Güstrow e.V.
Platz der Freundschaft 14c
18273 Güstrow
E-Mail: alice.haemmerling@diakonie-guestrow.de
Web: www.diakonie-guestrow.de

• Grundlagenwissen & Praxisbeispiele für eine demenzgerechte Kommunikation
  • Beziehungen zu Menschen mit Demenz stärken
  • Sensibilisierung zu und Aufklärung über Demenz
  • Informatives Angebot mit hohem Alltagsnutzen

Projektträger ist die Diakonie Güstrow e.V.

Im Rahmen der Aktionswoche Demenz im Landkreis Rostock wurde ein Workshop für pflegende Angehörige, Ehrenamtliche und Interessierte von Anke Kröhnert-Nachtigall, autorisierte Trainerin des Instituts für Integrative Validation, angeboten. In dem ganztägigen Workshop ging es um Symptome und Schutzmechanismen bei Demenz, um die empathische Grundhaltung und Beziehungsarbeit sowie Praxisbeispiele.

Die Integrative Validation ist eine von Nicole Richard (1957-2014) entwickelte Methodik in der Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz für eine wertschätzende Kommunikations- und Umgangsform.

Der Workshop wurde im Seniorenclub Zuversicht der Diakonie in Güstrow durchgeführt.

Die Workshop-Teilnehmenden konnten ihre Kenntnisse von einer demenzsensiblen Kommunikation vertiefen. Eine validierende Sprache gibt dem Menschen mit Demenz das Gefühl, verstanden zu werden und berücksichtigt sein Bedürfnis nach Autonomie.