REISE
Projekte gefördert durch die NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland"
Urlaubsreisen für Menschen mit Demenz
Träger: Förderverein für Menschen mit Demenz e.V.
Ort: Stralsund
Laufzeit: August 2019, August 2021
Zielgruppe: Menschen mit Demenz

Petra Dunkel
Förderverein für Menschen mit Demenz e.V.
Rotdornweg 10
18439 Stralsund
E-Mail: info@foerderverein-fmmd.de
Web: www.foerderverein-fmmd.de

Spezifik des Angebots
  • Kleingruppenreisen an Urlaubsorte in M-V
  • Förderung der Lebensqualität und Teilhabe
  • Vertraute professionelle Begleitung
  • Schöne Momente in Gemeinschaft
Wer?

Der Stralsunder Förderverein für Menschen mit Demenz verfolgt die Erhöhung der Lebensqualität der Betroffenen sowie die Begleitung und Entlastung der Angehörigen. An den Urlaubsreisen beteiligen sich Gäste und Mitarbeitende der auf Demenz spezialisierten Tagespflege Memo Clinic ® der Uhlenhaus Gruppe Stralsund.

Was?

7-8 Tagesgäste mit Demenz der Memo Clinic ® nehmen an einer dreitägigen betreuten Urlaubsreise teil. Während des Urlaubs werden Mahlzeiten gemeinsam zubereitet und verschiedene Freizeitaktivitäten (Ausflüge, Kutschfahrten, Cafébesuche) durchgeführt.

Wo?

Der Urlaub 2019 fand in einem Ferienhaus auf Rügen statt.

Wozu?

Die Urlaubsreisen sollen einerseits Angehörige entlasten und andererseits den Betroffenen ein Gefühl von Normalität und Lebensqualität vermitteln.

Ähnliche Projekte