KULTUR
U100 – Theater
Träger: U100 Damentheatergruppe aus Loitz
Ort: MV-weit
Laufzeit: Coronabedingt konnte das Projekt noch nicht begonnen werden. Sobald Daten verfügbar sind, finden Sie sie hier.
Zielgruppe: Menschen mit Demenz, (pflegende) Angehörige und die Öffentlichkeit

Hedwig Golpon
Gründerin U100
E-Mail: golpon@uni-greifswald.de

• Humorvolles Amateurtheater
  • Sensibilisierung zu und Aufklärung über Demenz
  • Diskussion und Austausch anregen
  • Angst vor Stigmatisierung nehmen

Die Theatergruppe U100 aus Loitz wird von Theaterpädagogin und Regisseurin Hedwig Golpon geleitet. Die Darstellerinnen, im Alter zwischen 60 und 80 Jahren, präsentieren witzige Szenen, in denen es um Themen wie das Altwerden, Einsamkeit und Gemeinschaft geht.

Die Theatergruppe erarbeitet und führt im Rahmen des Projekts ein Programm über die Vergesslichkeit und die Erinnerung vor. Die Darstellung soll an verschiedene Zielgruppen (Menschen mit Demenz, Angehörige, Interessierte) anpassbar sein.

Die Theatergruppe tritt in kulturellen Einrichtungen in Greifswald und dem Rest von M-V auf. Bühnenbild und Requisiten sind minimalistisch gehalten, sodass die Aufführung insgesamt sehr transportabel ist.

Das Theaterspiel stellt ein Beispiel der Freundschaft und des Zusammenhalts, auch angesichts einer Demenzerkrankung, dar. Die Vorführungen bieten einen geschützten Rahmen, um sich anhand des auf der Bühne Präsentierten miteinander auszutauschen.