MUSIK
Trommeln – Taktvolle Begegnung
Träger: Förderverein Grundschule Andershof e.V.
Ort: Stralsund
Laufzeit: Ab Sommer 2020
Zielgruppe: Menschen mit Demenz

Das Projekt wird von einer neuen Schule übernommen. Untenstehende Kontaktdaten sind nicht mehr aktuell. Sobald Details über einen neuen Projektträger bekannt sind, werden sie hier angegeben.

Ramona Harfenmeister
Schulleiterin Grundschule Andershof
Greifswalder Chaussee 65a
18439 Stralsund
E-Mail: grundschule-andershof@stralsund.de
Web: www.grundschule-andershof-stralsund.de

• Musikalisch-rhythmische Begegnung
  • Kommunikation und Toleranz zwischen den Generationen
  • Sensibilisierung zum Krankheitsbild Demenz
  • Freizeitgestaltung in der Tagespflege

Der Förderverein Grundschule Andershof e.V. kooperiert seit 2013 mit der Memo Clinic ®, einer auf Demenz spezialisierten Tagespflege der Uhlenhaus Gruppe Stralsund.

Etwa 13 SchülerInnen der 4. Klasse der Grundschule Andershof und 6 Gäste der Tagespflege beteiligen sich an einem wöchentlichen Trommelunterricht (in Verbindung mit dem Tanzprojekt Let’s Dance). Auch intensive Workshops mit Übernachtung sind geplant. Des Weiteren werden LehrerInnen und MitarbeiterInnen der beiden Einrichtungen weitergebildet, sodass das Projekt nachhaltig angeboten werden kann.

Die Treffen und Veranstaltungen finden teilweise in der Grundschule Andershof, teilweise in der Memo Clinic in Stralsund statt.

Das integrative Angebot soll die Beziehung zwischen Kindern und Menschen mit Demenz stärken. Über die gemeinsame Freude am Musizieren wird der wertschätzende Umgang miteinander zur Selbstverständlichkeit.