SACHLEISTUNG
Projekte gefördert durch die NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland"
Glücksmomente für Menschen mit Demenz
Träger: AWO Kreisverband Ludwigslust e.V.
Ort: Wöbbelin (Ludwigslust)
Laufzeit: Ab Winter 2020
Zielgruppe: Menschen mit Demenz

Martina Sterth
Pflegedienstleiterin
Alexandrinenplatz 2
19288 Ludwigslust
E-Mail: pflegeteam-wittenburg@awo-ludwigslust.de
Web: www.awo-ludwigslust.de

Spezifik des Angebots
  • Freizeitgestaltung in der Demenz-WG
  • Technische Innovation aus den Niederlanden
  • Spiele, Rätsel und Sinnesanregungen zu verschiedenen Themen
  • Demenzsensible und individuell anpassbare Inhalte
Wer?

Der AWO Kreisverband Ludwigslust e.V. betreibt gemeinschaftliche Wohnformen für Menschen mit Demenz, um eine angemessene und spezialisierte psychosoziale Betreuung gewährleisten zu können.

Was?

Der Kauf einer Tovertafel wird unterstützt. Die Tovertafel ist eine Art Spielekonsole, die für den pflegerischen Bereich entwickelt wurde. NutzerInnen interagieren mit Bildern, die auf die Tischoberfläche projiziert werden. Von klassischen Brettspielen über Rätsel bis zu entspannenden Aquarienlandschaften ist jede Beschäftigungsform möglich.

Wo?

Die Tovertafel steht den Bewohnenden der Wohngemeinschaft für Menschen mit gerontopsychiatrischer Erkrankung in Wöbbelin zur Verfügung.

Wozu?

Mit der Anschaffung der Tovertafel kann eine noch hochwertigere Betreuung der Menschen mit Demenz stattfinden. Aus der spielerischen Auseinandersetzung können NutzerInnen Gewinne mit Hinblick auf kognitive, soziale und körperliche Aspekte ziehen. Des Weiteren tragen die verschiedenen Spielprogramme zur erlebten Selbstwirksamkeit und zum Spaß bei.

Ähnliche Projekte