SACHLEISTUNG
Projekte gefördert durch die NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland"
Betreuter Urlaub Tarnewitz – Tovertafel
Träger: CKJS gGmbH
Ort: Tarnewitz (Boltenhagen)
Laufzeit: Coronabedingt konnte die Tovertafel bisher noch nicht erworben werden
Zielgruppe: Menschen mit Demenz

Christiane Kühnemann-Springmann
Tarnewitzer Chaussee 25
23946 Ostseebad Boltenhagen
E-Mail: info@betreuter-urlaub-tarnewitz.de
Web: https://www.tarnewitzer-hof.de/

Spezifik des Angebots
  • Freizeitgestaltung während des betreuten Urlaubs
  • Technische Innovation aus den Niederlanden
  • Spiele, Rätsel und Sinnesanregungen zu verschiedenen Themen
  • Demenzsensible und individuell anpassbare Inhalte
Wer?

Die gemeinnützige Gesellschaft zur therapiegestützten Seniorenbetreuung, CKJS gGmbH, bietet seit 1998 professionell betreute Urlaube für Demenzerkrankte und ihre Angehörigen im Ostseebad Boltenhagen an.

Was?

Der Kauf einer Tovertafel wird unterstützt. Die Tovertafel ist eine Art Spielekonsole, die für den pflegerischen Bereich entwickelt wurde. NutzerInnen interagieren mit Bildern, die auf die Tischoberfläche projiziert werden. Von klassischen Brettspielen über Rätsel bis zu entspannenden Aquarienlandschaften ist jede Beschäftigungsform möglich.

Wo?

Die Tovertafel steht den Betreuten in der Tarnewitzer Straße 15, Boltenhagen zur Verfügung.

Wozu?

Während der betreuten Urlaube wird den Angehörigen der Menschen mit Demenz die dringend benötigte Entlastung ermöglicht, ohne dabei den Kontakt zum erkrankten Angehörigen zu verlieren. Mit der Anschaffung der Tovertafel kann eine noch hochwertigere Betreuung der Menschen mit Demenz stattfinden.

Ähnliche Projekte