SACHLEISTUNG
Projekte gefördert durch die NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland"
Lebensfreude: Tovertafel
Träger: DRK Pflegeeinrichtung „Haus Stubnitz“
Ort: Binz
Laufzeit: Ab Frühjahr 2020
Zielgruppe: Menschen mit Demenz

Heike Nieder
Einrichtungsleiterin
Mukranerstr. 3
18609 Binz
E-Mail: leitung-binz@drk-ruegen-stralsund.de
Web: www.drk-ruegen-stralsund.de/pflege-binz.html

Spezifik des Angebots
  • Freizeitgestaltung und Tagesbeschäftigung in der Pflege
  • Technische Innovation aus den Niederlanden
  • Spiele, Rätsel und Sinnesanregungen zu verschiedenen Themen
  • Demenzsensible und individuell anpassbare Inhalte
Wer?

Projektträger ist die Pflegeeinrichtung „Haus Stubnitz“ des DRK in Binz.

Was?

Der Kauf einer Tovertafel wird unterstützt. Die Tovertafel ist eine Art Spielekonsole, die für den pflegerischen Bereich entwickelt wurde. NutzerInnen interagieren mit Bildern, die auf die Tischoberfläche projiziert werden. Von klassischen Brettspielen über Rätsel bis zu entspannenden Aquarienlandschaften ist jede Beschäftigungsform möglich.

Wo?

Die Tovertafel steht den Bewohnenden der Pflegeeinrichtung „Haus Stubnitz“ im Ostseebad Binz zur Verfügung.

Wozu?

NutzerInnen der Tovertafel können aus der spielerischen Auseinandersetzung Gewinne mit Hinblick auf kognitive, soziale und körperliche Aspekte ziehen. Des Weiteren tragen die verschiedenen Spielprogramme zur erlebten Selbstwirksamkeit und zum Spaß bei.

Ähnliche Projekte