NATUR & TIERE
Projekte gefördert durch die NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland"
Therapiehundbegleitung im Evangelischen Altenzentrum
Träger: Evangelisches Altenzentrum – Stiftung Stralsunder Schwesternheimathaus
Ort: Stralsund
Laufzeit: März 2020 bis Februar 2022
Zielgruppe: Menschen mit Demenz

Christine Wawrsich
E-Mail: shh@schwesternheimathaus.de
Web: www.schwesternheimathaus.de

Spezifik des Angebots
  • Tiergestützte Alltagsbegleitung mit Hund
  • Anleitung durch ausgebildete Mitarbeiterin
  • Erlebnismöglichkeit ergänzend zur Pflege- und Betreuungsroutine
  • Aktivierung und Motivation der Bewohnenden
Wer?

Das Evangelische Altenzentrum ist ein Pflegeheim der Stiftung Stralsunder Schwesternheimathaus.

Was?

Ziel des Projektes ist die Integration eines Therapiebegleithundes von einer Betreuungsmitarbeiterin in den Tagesablauf der Pflegeeinrichtung. Hierfür wird vor allem die Weiterbildung zu einem Mensch-Hund-Helferteam unterstützt.

Wo?

Die Therapiehundbegleitung wird im Evangelischen Altenzentrum in der Großen Parower Straße in Stralsund den Bewohnenden der Einrichtung angeboten.

Wozu?

Es soll eine tiergestützte Therapie aufgebaut werden. Der Umgang mit dem Hund spricht physische, psychische, kognitive und soziale Fähigkeiten und Fertigkeiten bei den Heimbewohnenden an.

Ähnliche Projekte