KULTUR
Verbesserung der Lebensumstände von Senioren und Behinderter inklusive Menschen mit Demenz
Träger: Netzwerk „Regine Hildebrandt“
Ort: Wolgast
Laufzeit: Mai 2019 – Dezember 2020
Zielgruppe: Menschen mit Demenz

Udo Gallmeister
Netzwerk „Regine Hildebrandt“
Peenemünder Straße 1
17438 Wolgast
Tel: 03836 204340
E-Mail: finne9749@web.de

• Freizeitgestaltung in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen
  • Gelegenheiten für soziales Miteinander
  • Zielgruppengerechtes, demenzspezifisches Material

Die ehrenamtlichen Mitstreiter des Netzwerks „Regine Hildebrandt“ für Senioren und Behinderte in Wolgast und Umland setzen sich in verschiedenen Bereichen für die Rechte und Lebensqualität ihrer Zielgruppen ein.

Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Einrichtungen gestalten die Ehrenamtlichen wöchentliche Beschäftigungszeiten, saisonale Feste sowie Ausflüge für Senioren der Stadt. Zu diesem Zweck wurden Bücher, Spiele, Musikinstrumente und handwerkliche Arbeitsmittel erworben. Weitere Projekte und Aktionen in den Bereichen Weiterbildung und Beratung sind im Aufbau.

Die Angebote werden auf der Geriatriestation und in der altersmedizinischen Tagesklinik des Kreiskrankenhauses Wolgast sowie im Altenhilfezentrum Diakoniewerk Kloster Dobbertin Haus St. Jürgen durchgeführt.

Die Angebote dienen der Aktivierung sowie der kognitiven Förderung und schaffen freudige Momente im Tagesablauf. Durch die Einladung und den Einbezug von Senioren der Stadt wird der öffentliche Kontakt zu den Einrichtungen gestärkt und Aufmerksamkeit für die eigene Arbeit erzeugt.

Weihnachtsfeier im Wolgaster Kreiskrankenhaus 2019

Holger Miltzow, Pflegedienstleiter, und Udo Gallmeister, Leiter des Netzwerks "Regine Hildebrandt"