WEITERBILDUNG & BERATUNG
Projekte gefördert durch die NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland"
Berufsbegleitende Fortbildung – Musikgeragogik für Pädagogen/-innen

Träger:

Konservatorium Schwerin, Musikschule „Johann Wilhelm Hertel“

Ort:

Schwerin

Laufzeit:

Frühjahr 2020 – Dezember 2022

Zielgruppe:

Pädagog*innen

Volker Ahmels
Direktor des Konservatoriums
Puschkinstraße 13
19055 Schwerin
E-Mail: vahmels@schwerin.de
Web: www.konservatorium.schwerin.de

Spezifik des Angebots
  • Demenzspezifische Weiterbildungsmaßnahme
  • Für mehr demenzsensible musikalische Angebote
  • Inklusion in der Freizeitgestaltung
Wer?

Der Projektträger ist das Konservatorium Schwerin „Johann Wilhelm Hertel“. Die Musikschule errichtete 2017 erfolgreich einen Chor für Menschen mit Demenz und wirbt mit einem besonders inklusiven Angebot.

Was?

Pädagog/-innen der Musikschule erhalten eine halbjährige berufsbegleitende Weiterbildung, die sie für eine demenzsensible Anleitung und Vermittlung qualifiziert. Bei den angestrebten Angeboten handelt es sich nicht um Musiktherapie, sondern um niedrigschwellige Freizeitangebote (z.B. Chor).

Wo?

Die Präsenzveranstaltungen der Weiterbildungsmaßnahme werden im Konservatorium Schwerin, beziehungsweise in Form von Webinaren, durchgeführt.

Wozu?

Die Qualifizierung von pädagogischem Personal bedeutet, dass mehr Menschen mit Demenz an musikalischen Angeboten teilnehmen können. Chöre und andere Angebote erfüllen soziale Bedürfnisse, haben aber auch positive Auswirkungen auf die Merk- und Kommunikationsfähigkeit der Teilnehmenden.

Ähnliche Projekte