TANZ
Projekte gefördert durch die NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland"
Musik- und Tanzcafé zur Kaffeezeit (Usedom)
Träger: MoBeraT Ehrenamtlicher Helferkreis „Die Inselhelfer“
Ort: Usedom
Laufzeit: jeden zweiten Samstag im Monat, 15:00-17:30 Uhr, Coronabedingt konnte noch nicht begonnen werden
Zielgruppe: Menschen mit Demenz, Angehörige

Christel Hansen
MoBeraT Mobiles Pflegeberatungsteam
Dr. Wachsmannstr. 29, St. Otto
17454 Zinnowitz
E-Mail: info@moberat.de
Web: www.moberat.de

Spezifik des Angebots
  • Förderung der Lebensqualität und Teilhabe
  • Begegnungsraum für Erkrankte, Angehörige und Interessierte
  • Lockere Atmosphäre bei bekannten Melodien und Kaffee & Kuchen
  • Eintritt: 5 Euro pro Person
Wer?

„Die Inselhelfer“ sind ein ehrenamtlicher Helferkreis auf der Insel Usedom und bieten verschiedene Unterstützungs- und Entlastungsmaßnahmen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen an.

Was?

Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sind jeden Monat eingeladen, zu Live-Musik auf Keyboard oder Akkordeon zu tanzen, mitzusingen oder einfach nur Zeit miteinander zu verbringen. Eine Musikgeragogin, eine Pflegefachkraft, ehrenamtliche Helfer und ein Fahrdienst unterstützen die Veranstaltungen.

Wo?

Das Tanzcafé findet rotierend an Standorten auf der Insel Usedom statt. Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte die Veranstalterin.

Wozu?

Das Tanzcafé soll Angehörige entlasten, sie zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben motivieren und einen geschützten Raum für Menschen mit Demenz und ihre Familien bieten, in dem man sich beraten lassen kann oder wo auch mal der Spaß im Vordergrund steht.

Ähnliche Projekte