BEWEGUNG
Aktiv-Parcours für Menschen mit Demenz
Träger: VITAK e.V.
Ort: Greifswald/Kröpelin
Laufzeit: Juli 2019 – noch offen (Aktuell kommt es zu einer Projektverzögerung)
Zielgruppe: Menschen mit Demenz

Reyk Sattler
VITAK e.V.
Brandteichstraße 20
17489 Greifswald
E-Mail: sattler@vitak-ev.de

• Demenzspezifische und sichere Medien
  • Bewegung und Beschäftigung an der frischen Luft
  • Förderung von Bewegung, Wahrnehmung und Kognition
  • Erstellung eines Leitfadens, um Nachahmung zu erleichtern

VITAK e.V. ist ein Greifswalder Sportverein, der sich für die Umsetzung von Gesundheitszielen und Präventionsarbeit in allen Altersklassen einsetzt.

Bei dem Aktiv-Parcours handelt es sich um eine Strecke im Freien, auf der verschiedene Geräte altersgemäße und demenzsensible Anforderungen an die teilnehmende Person stellen. Im Rahmen des Projektes wird der Parcours unter wissenschaftlicher Begleitung entwickelt. Nach der Planung wird ein Prototyp gebaut und getestet. Auf Grundlage der Evaluation entsteht ein Leitfaden mit Handlungsempfehlungen für die Produktion des Parcours an anderen Standorten.

Der Prototyp wird im AWO Pflegeheim „Haus am Wedenberg“ in Kröpelin errichtet.

Durch die Ausrichtung der einzelnen Parcours-Elemente auf verschiedene Funktionsbereiche (z.B. Gangsicherheit, räumliche Orientierung, Auge-Hand-Koordination) können die entsprechenden Kompetenzen der Teilnehmenden gestärkt werden. Eine Veröffentlichung des entstehenden Leitfadens ermöglicht einen Übertrag in andere Einrichtungen oder in den öffentlichen Raum, wo das Angebot allen BürgerInnen zugänglich wäre.