• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grundkurs Kinaesthetics zur Unterstützung pflegender Angehöriger

08. Mai 2019 ⌚ 15:45 - 18:45

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 15:45 Uhr am Mittwoch stattfindet und bis zum 26. Jun 2019 wiederholt wird.

Kinaesthetics

Mehr Beweglichkeit und Lebensqualität im Alltag

Viele Menschen wünschen sich mehr Lebensqualität und Beweglichkeit im Alltag. Für pflegende  Angehörige und Helfer, die einen Menschen in den Aktivitäten des täglichen Lebens unterstützen, ist dies eine besondere Herausforderung. Viele Unterstützer empfinden die Hilfe, beispielsweise jemanden beim Aufstehen oder ins Bett zusteigen zu helfen, oft als körperlich anstrengend und stoßen nicht selten an ihre Grenzen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich selbst zu entlasten und die Angehörigen zu mehr Beweglichkeit im Alltag zu mobilisieren und eine gesteigerte Lebensqualität zu erfahren.

Am 8. Mai startet daher im Gesundheitsamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ein Grundkurs Kinaesthetics zur Unterstützung pflegender Angehöriger mit der Referentin Ines Pillat-May. Dabei lernen die Teilnehmer im Kinaesthetics Kurs sich mit der eigenen Bewegung auseinanderzusetzen. Sie lernen zu verstehen, was sie selbst brauchen, um z. B. von einem Stuhl aufzustehen. Dieses Wissen ist elementar, um pflegebedürftige Angehörige individuell in seiner Bewegung zu unterstützen, ohne Heben, Tragen und mit weniger Anstrengung. Der Begriff „pflegender Angehöriger“, kann hier auch die Freundin oder Nachbarin sein, also alle, die als Laien jemanden unterstützen.

Der Kurs wird von der Barmer Krankenkasse gestützt und vom Gesunde Städte-Projekt Rostock gefördert.

In welcher Krankenkasse die Kursteilnehmer versichert sind, spielt keine Rolle. Der Kurs ist zertifiziert und umfasst sieben Einheiten, die aufeinander aufbauen. Für die Teilnehmer entsteht ein Kostenbeitrag von 25 € für Bücher, Zertifikat und ein Arbeitsheft.

Kurstermine: mittwochs
08.05., 15.05., 22.05., 29.05., 12.06., 19.06. und 26.06.2019  in der Zeit von 15:45 -18:45 Uhr

im Gesundheitsamt, Paulstraße 22, 18055 Rostock (Beratungsraum 2.15 b)

Um Anmeldungen bis zum 24. April wird gebeten.

Des Weiteren findet eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Grundkurs am 10. April in der Zeit von 14-16 Uhr in der Volkshochschule Rostock (Raum 4.R.02) statt.

Flyer: Kinaesthetics.pdf

Kontakt: