Demenz braucht Kompetenz (2017)

Der Landesverband der Deutschen Alzheimer Gesellschaft begrüßte am 15. November 2016 Mitglieder des Verbandes, ehrenamtlich Engagierte und interessiertes Fachpublikum zur Auftaktveranstaltung „Demenz braucht Kompetenz“. Im Festsaal des Rostocker Rathauses wurde auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit verschiedenen Netzwerkpartner*innen zurückgeblickt, das Modellprojekt zum Aufbau niedrigschwelliger Betreuungsangebote in M-V vorgestellt, über Angehörigenschulungen, individuelle Beratungen, das Angebot Tanzcafé und vieles mehr berichtet.
Hartmut Renken aus dem Ministerium für Soziales und Daniel Jarohs aus dem Bereich für Jugend, Soziales, Gesundheit, Schule und Sport der Hansestadt bereicherten die Veranstaltung mit neuen Informationen aus Gesellschaft und Kommune. Selbst Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig war es wichtig, ein schriftliches Grußwort zu senden.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde ein neuer Vorstand gewählt und Ziele des Vereins für die nächsten Jahre, wie z.B. der Aufbau eines Kompetenzzentrums Demenz von der neuen Vorsitzenden Kathrin Ruhkieck vorgestellt.
Die Veranstaltung wurde gefördert durch die Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in M-V.