Helferkreis Malchin

Auftakt in Malchin: Ehrenamtliche Demenzbegleiter/innen gesucht

Gründung eines ehrenamtlichen Helferkreises in Malchin am Mittwoch, den 05.09.2018

Der Perspektive e. V. und die Deutsche Alzheimer Gesellschaft Landesverband M-V (DAlzG M-V) informieren ehrenamtlich Interessierte aus der Region am Mittwoch, den 05.09.2018 ab 15 Uhr im Rathaus Malchin über die zukünftigen Möglichkeiten einer stundenweisen Begleitung. Auch Angehörige von zuhause lebenden dementiell Erkrankten sind herzlich eingeladen und erhalten hilfreiche Auskünfte.

Demenzbetroffene Familien haben einen schweren Alltag. Um die Angehörigen immer wieder ein paar Stunden zu entlasten und den Betreuungsbedürftigen liebevolle Gesellschaft zu bieten, bildet der Perspektive e. V. Ehrenamtliche aus und koordiniert zukünftig deren Einsätze. Solche „niedrigschwelligen Betreuungsangebote“ gibt es in MV längst noch nicht flächendeckend, so dass zuhause lebende Demenzerkrankte ihren dafür nutzbaren Entlastungsbetrag von monatlich 125 Euro oft mangels Angeboten verfallen lassen.
Beim öffentlichen Auftakt am 05.09.2018 sind neben zahlreichen Fachpartnern mit der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft LV M-V ein wichtiger Kooperationspartner anwesend, der von den Erfahrungen 17 bereits aufgebauter Helferkreisen in M-V berichtet und sein fachlichen Knowhow auch für Malchin einbringt. Aus den anderen Helferkreisen wird berichtet, wie gemeinsam verbrachte Stunden aussehen können. Im Grunde ist alles – außer Pflege – möglich, solange es dem Menschen Freude, Anregung und Entspannung bringt. Zukünftige Ehrenamtliche erfahren alles Notwendige zu Versicherungen, Fahrtkosten, Aufwandsentschädigung, Fortbildungen und ihrem Zertifikat. Sie können sich zur obligatorischen Schulung an den beiden letzten September-Wochenenden anmelden; die Teilnahme ist dank Förderung von Land und Pflegekassen kostenfrei.

Cathrin Frankenberg vom Perspektive e. V. wird den ehrenamtlichen Helferkreis zur stundenweisen Demenzbegleitung in Malchin leiten. Angehörige erhalten am 05.09.2018 wertvolle Hinweise auf Entlastungsangebote. Auch das Zusammenspiel mit professionellen Pflegediensten wird erklärt. Seit 2017 bietet der Landesverband der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft eine kostenfreie Schulungsreihe für demenzbetroffene Angehörige in Malchin an. Daraus hat sich ein dauerhafter Gesprächskreis in Malchin entwickeln, wo Angehörige ihre oft ähnlichen Erfahrungen miteinander teilen können. Damit tut sich in Malchin bereits einiges, die Gründung des Helferkreises ist der nächste wichtige Baustein für die betroffenen Familien.
Cathrin Frankenberg und Landesverband M-V der DalzG freuen sich am 05.09.2018 ab 15 Uhr im Rathaussaal des Rathauses Malchin auf zahlreiche Interessierte aus Malchin und Umgebung.

Informationen:
Janine Grundmann-De Simone, Deutsche Alzheimer Gesellschaft, Landesverband M-V e.V.
Tel: 0381 – 208 754 01
E-Mail: j.grundmann@alzheimer-mv.de